Publikationen

Publikationen unserer Mitglieder:


 

 

  • Facetten Automatisierten Fahrens – von Datenschutz über Fahrerflucht bis zur Verkehrskontrolle, in: Bonner Rechtsjournal (BRJ), Ausgabe 02/2017, S. 114-118 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege) .

 

  • Das Aus für Autonomes Fahren? Rechtliche und technische Möglichkeiten von Verkehrskontrollen bei autonomen Fahrzeugen, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2017, S. 553 - 556 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege) .


  • Kleine SIM-Karte – große Konsequenz: Automobilhersteller als TK-Anbieter? Eine tk- und datenschutzrechtliche Analyse im Kontext autonomer Fahrzeuge, in: MultiMedia und Recht (MMR) 2017, S. 212 - 217(Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege).


  • Legal aspects of autonomous driving. Changing face of urban mobility in a connected mobility, in: International Transportation (70) 1, 2018, S. 18 – 20(Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege).


  • Wem gehören unsere Daten? Zivilrechtliche Analyse zur Notwendigkeit eines dinglichen Eigentums an Daten, der Datenzuordnung und des Datenzugangs, in: Neue Juristische Online-Zeitschrift (NJOZ) 2018, 1361 - 1367 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege)


  • Anmerkung zu „Streaming von Filmen ohne Zustimmung des Rechteinhabers, EuGH, Urt. v. 26.4.2017 – C-527/15 – Stichting Brein, MMR 2017, S. 460 – 464“, in: Multimedia und Recht (MMR) 2017, S. 465 – 466 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege). 


  • A European view on the Trans-Pacific-Partnership (TPP), in: Fernge/Germelmann/Oppermann/Pereira da Silva [Hrsg.], European Legal Studies (ILeS) by European Scholars of the ELPIS Network, Bd. 4, Halle a.d.S. 2019 (Prof. Dr. iur., Dr. h.c. Bernd H. Oppermann, LL.M. (UCLA), Prof. h.c. (UMCS).


  • Die Fahrerhaftung nach § STVG § 18 STVG § 18 Absatz I StVG bei (teil-)automatisiertem Fahren, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2019, 113-119 (Prof. Dr. iur. Petra Buck-Heeb und Dr. iur. Andreas Dieckmann).


  • Zivil- und Steuerrecht in der Industrie 4.0 - Die Verzahnung digitaler Technik mit industrieller Produktion als rechtliche Herausforderung, in: NWB 2017, S.2052-2060 (Dr. Kuuya Chibanguza, LL.B. und Dr. Zacharias-Alexis Schneider, LL.B., LL.M.).


  • Industrie 4.0 – vertrags- und haftungsrechtliche Fragestellungen, in: Der Betriebs-Berater (BB 2018), S. 2818-2832 (Dr. Kuuya Chibanguza, LL.B. und Jens-Uwe Heuer-James und Benedikt Stücker).


  • Die Produktbeobachtungspflicht im Wandel der Digitalisierung und die Haftung der handelnden Personen, in: Die GmbH-Rundschau (GmbHR 2019), S. 313-321 (Dr. Kuuya Chibanguza, LL.B. und Dr. Daniel Schubmann).


  • Ist die DS-GVO zeitgemäß für das autonome Fahren? Datenschutzrechtliche Aspekte der Entwicklung, Erprobung und Nutzung automatisierter und autonomer Fahrzeuge, in: MultiMedia und Recht (MMR) 2019, S. 509 - 513 (Hans Steege).


  • Autonomes Fahren und die staatliche Durchsetzung des Verbots der Rechtswidrigkeit, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2019, S. 459-467 (Hans Steege) .


  • Algorithmenbasierte Diskriminierung durch Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Rechtsvergleichende Überlegungen und relevante Einsatzgebiete, in:  MultiMedia und Recht (MMR) 2019, S. 715-721 (Hans Steege) .


  • Das Aus für Cookie-Banner – Ein Schritt zur zwangsweisen Harmonisierung des EU-Rechts – Anmerkung zu BGH, Urteil vom 28.5.2020 – BGH I ZR 7/16 – Cookie-Einwilligung II (ZUM 2020, 878), in: Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht (ZUM) 2020, S. 885-887 [Hans Steege/Prof. Dr. J. Stender-Vorwachs].


  • Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Produzentenhaftung in Verkehr und Mobilität. Zum Thema des Plenarvortrags auf dem 59. Deutschen Verkehrsgerichtstag, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2021, S. 6-13 (Hans Steege).


  • Künstliche Intelligenz und Mobilität, in: Straßenverkehrsrecht (SVR) 2021, S. 1-6 (hier kostenlos einsehbar) (Hans Steege).


  • Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren (Level 4), in: Straßenverkehrsrecht (SVR) 2021, S. 128-137 (Hans Steege).



 

2025AD

 

Das autonome Fahren verspricht, unseren Alltag auf vielfältige Weise zu verändern. In einer neuen Serie auf 2025AD , der Online-Plattform zum automatisierten Fahren, widmen sich Prof. Jutta Stender-Vorwachs und Hans Steege den spannenden rechtlichen Fragen, die durch diese technologische Revolution ausgelöst werden. Dürfen autonome Fahrzeuge ein Menschenleben opfern, um zehn Personen zu retten?

 

Wird es der Polizei möglich sein, selbstfahrende Autos aus dem Verkehr zu ziehen? Wer haftet, wenn ein Fahrzeug im Autopilot-Modus einen Unfall verursacht? Diesen und weiteren Fragen gehen Stender-Vorwachs und Steege, beide Mitglieder der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover, in einer sechsteiligen Serie nach. Der erste Beitrag, der sich mit dem ethischen Dilemma des autonomen Fahrens auseinandersetzt , ist bereits erschienen.
Die englischsprachige Social Web Plattform 2025AD ist ein Marktplatz der Ideen zum automatisierten und vernetzten Fahren. Gestartet im Januar 2016, besuchen heute jeden Monat über 10.000 Experten, Entscheider und Verbraucher die Website. Dort finden sie nicht nur Hintergrund-Analysen, News und Infografiken sowie eine umfangreiche Studien-Datenbank. Alle User können hier die veröffentlichten Artikel mit der Community diskutieren – auf der Website genauso wie in den sozialen Medien.


 

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