Interdisciplinary Institute for Automated Systems e.V. (RifaS)

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About the Institut:


Welcome to the website of the Interdisciplinary Institute for Automated Systems (Inter-disziplinären Instituts für Automatisierte Sys-teme e.V.).

The Institute was established in the autumn of 2017 and represents interdisciplinary, national and international research in the different areas of automated systems.

Research Alliances:


A research alliance exists between the Research Centre of European Private Law of the Università Degli Studi Suor Orsola Benicasa (Naples, Italy) and the Interdisciplinary Institute for Automated Systems.

We are looking forward to working closely with this excellent research partner.

Areas of Research


News

Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung "Automatisierte Systeme"

Am 29. Januar 2019 fand um 19:15 Uhr die Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung „Automatisierte Systeme“ statt.

Herr Rechtsanwalt Dr. Mathias N. Schubert referierte zum Thema „Wettbewerb der Gesetzgeber - UK Automated and Electric Vehicles Act“. Im Anschluss an den Vortrag bestand für die zahlreichen Zuhörer bei Getränken und Knabbereien die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Zudem gab es für jeden Zuhörer zwei Ausgaben der Zeitschrift Multimedia und Recht, die freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Die Ringvorlesung wird vom Interdisziplinären Institut für Automatisierte Systeme e.V. (RifaS) in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Zivilrecht, Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (Prof. Buck-Heeb) und dem Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Zivil- und Handelsrecht (Prof. Oppermann) durchgeführt.

Die nächsten Vorträge der Ringvorlesung finden im Sommersemester 2019 statt.

Invitation to attend the TRUST lecture “Legal Responsibility for Autonomous Driving”

A TRUST lecture will be held in the winter term 2018/19 on the subject of “Responsibility and Space”. This lecture will discuss the impact between responsibility, the assumption of responsibility and the spatial structures and relationships. Spatial structures can be seen as a source and a result of responsibility relations. The TRUST lecture will talk about how different topics are all united by “Responsibility and Space”. But the principle applies throughout: who assumes responsibility for what and why?

Zum Auftakt des Winterprogramms werden die Verantwortung und Probleme rund um das autonome Fahren beleuchtet:

Am Mittwoch, den 7. November 2018, wird Dipl.-Jur. Hans Steege um 18.00 Uhr in Raum 1507.004 (Conti Campus, Königsworther Platz, Hannover) zum Thema "Rechtliche Verantwortung für Autonomes Fahren - ein Einblick in die vielfältigen Problematiken" referieren.


Die Veranstaltung wird zusammen mit dem Interdisziplinären Institut für Automatisierte Systeme e.V. durchgeführt.

Über den Vortrag:
Autonomes Fahren ist zumindest auf den Straßen noch Zukunftsmusik. Fahrzeuge, die sich fahrerlos auf den Straßen bewegen, die selbstständig handeln und Rechtsgeschäfte abschließen, stellen das Recht vor neue Herausforderungen. Im öffentlichen Recht ergeben sich vor allem im Bereich der Grundrechte einige Probleme. Ist es beispielsweise dem Menschen möglich, seine Entscheidungsfreiheit an eine Maschine abzugeben? Lässt sich bei einem drohenden Unfall das Leben aller möglichen Beteiligten gegeneinander aufrechnen?

Verantwortung zeigt sich überdies im Bereich des Datenschutzrechts. Hier sind es vor allem Unternehmen, die an personenbezogenen Daten Interesse haben. Verantwortung für personenbezogene Daten eines jeden Individuums steht synonym für den Schutz personenbezogener Daten. Doch ist dieser bei autonomen und vernetzten Fahrzeugen noch möglich? Ist die Europäische Datenschutzgrundverordnung der neuen, digitalen Zeit gewachsen, oder kann das Recht nicht Schritt halten?
Durch die Vernetzung autonomer Fahrzeuge entstehen für Hersteller im Bereich des Telekommunikationsrechts neue Pflichten gegenüber den Fahrzeuginsassen.
Am Beispiel zivilrechtlicher Haftungsfragen soll zudem gezeigt werden, wer bei Unfällen eines autonomen Fahrzeugs die Verantwortung trägt.

Herzliche Einladung zur "Nacht, die Wissen schafft" der Leibniz Universität Hannover auf dem Conti-Campus, Königsworther Platz 1, am 10.11.2018.


Das Interdisziplinäre Institut für Automatisierte Systeme e.V. ist in diesem Jahr erstmals auf der "Nacht, die Wissen schafft" der Leibniz Universität Hannover vertreten.


Herr Dipl.-Jur. Hans Steege referiert über "Rechtliche Hürden des autonomen Fahrens". Die Veranstaltung findet am 10.11.2018 um 19:15 Uhr in Gebäude 1507 (Hörsaalgebäude), Raum 003 statt.


Über die Nacht, die Wissen schafft:

Es ist wieder soweit: Am Sonnabend, den 10. November 2018, erlebt Hannover zum siebten Mal „Die Nacht, die Wissen schafft“. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem Abend einen Blick hinter die Kulissen unserer Universität zu werfen. Die drei Fakultäten auf dem Conti-Campus (Juristische, Philosophische und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) bieten im Rahmen der „Nacht, die Wissen schaft“ am Königsworther Platz 1 ein buntes und abwechslungsreiches Programm.


Über den Vortrag:

Autonomes Fahren soll den Alltag erleichtern und die Unfallzahlen senken. Doch ist autonomes Fahren rechtlich überhaupt möglich? Wie dürfen Algorithmen eine Dilemma-Situation lösen? Werden die Daten der Fahrzeuginsassen ausreichend geschützt? Was passiert mit den Daten anderer Verkehrsteilnehmer? Wer haftet eigentlich bei einem Unfall? Sind Verkehrskontrollen auch bei autonomen Fahrzeugen möglich?

Bildrechte: hannoverimpuls/Blachura
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