Automatisiertes und Autonomes Fahren sowie Elektromobilität

Forschungsbereich Automatisiertes und Autonomes Fahren sowie Elektromobilität










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autonomes-fahren@rifas.de

Dr. iur. Dr. rer. pol. Hans Steege

Die wissenschaftliche Leitung des Forschungsbereiches Automatisiertes und Autonomes Fahren sowie Elektromobilität liegt bei  Herrn Dr. Dr. Hans Steege.

Ziel ist die interdisziplinäre Erforschung und rechtliche Bewertung automatisierter und autonomer Fahrzeuge sowie der Elektromobilität.

Die Forschung erstreckt sich auf sämtliche rechtliche Aspekte. Sie umfasst Probleme der strafrechtlichen Fahrlässigkeitshaftung bei automatisierten und autonomen Fahrzeugen, der zivilrechtlichen Haftung von Fahrer und Halter sowie der Produkt- und Produzentenhaftung und des Privatversicherungsrechts.

Ein Schwerpunkt der Forschung liegt im Bereich des Datenschutz- und Telekommunikations- sowie Medienrechts. Im Datenschutz erfolgt die Forschung sowohl auf Grundlage des deutschen Rechtsrahmens als auch vorausschauend europäisch im Hinblick auf die Europäische Datenschutzgrundverordnung. Untersucht werden zudem die grundrechtlichen Implikationen des Datenschutzes.

Kartell- und wettbewerbsrechtliche sowie arbeitsrechtliche Fragestellungen stellen einen weiteren Inhalt des Forschungsbereichs dar. Und auch zivilprozessuale Probleme werden behandelt.

Im Bereich des öffentlichen Rechts spielen insbesondere grundrechtliche Aspekte eine bedeutende Rolle bei der rechtlichen Bewertung des automatisierten und autonomen Fahrens.

Ferner wird im Bereich des öffentlichen Rechts zum Zulassungsrecht und besonderen Verwaltungsrecht, u.a. zu polizeirechtlichen Problematiken geforscht.
 
Untersucht wird ebenfalls der völker- und europarechtliche Rahmen des automatisierten und autonomen Fahrens.


Forschung und der Nachweis durch entsprechende Publikationen erfolgt auch im Kontext der europäischen KI-Verordnung (AI-Act) sowie des Datengesetzes (Data Act).

Publikationen:

 

 

  • Facetten Automatisierten Fahrens – von Datenschutz über Fahrerflucht bis zur Verkehrskontrolle, in: Bonner Rechtsjournal (BRJ), Ausgabe 02/2017, S. 114-118 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (Virginia) und Hans Steege).

 

  • Das Aus für Autonomes Fahren? Rechtliche und technische Möglichkeiten von Verkehrskontrollen bei autonomen Fahrzeugen, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2017, S. 553 - 556 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (Virginia) und Hans Steege).


  • Kleine SIM-Karte – große Konsequenz: Automobilhersteller als TK-Anbieter? Eine tk- und datenschutzrechtliche Analyse im Kontext autonomer Fahrzeuge, in: MultiMedia und Recht (MMR) 2017, S. 212 - 217 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege).


  • Legal aspects of autonomous driving. Changing face of urban mobility in a connected mobility, in: International Transportation (70) 1, 2018, S. 18 – 20 (Prof. Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege).


  • Ist die DS-GVO zeitgemäß für das autonome Fahren? Datenschutzrechtliche Aspekte der Entwicklung, Erprobung und Nutzung automatisierter und autonomer Fahrzeuge, in: MultiMedia und Recht (MMR) 2019, S. 509 - 513 (Hans Steege).


  • Autonomes Fahren und die staatliche Durchsetzung des Verbots der Rechtswidrigkeit, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2019, S. 459-467 (Hans Steege).


  • Grundrechtliche Implikationen autonomen Fahrens, in: Oppermann/Stender-Vorwachs, Autonomes Fahren, 2. Auflage, München 2020, S. 371-428 (Apl. Prof. Dr. iur. Jutta Stender-Vorwachs, LL.M. (UVA) und Hans Steege).


  • Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Produzentenhaftung in Verkehr und Mobilität. Zum Thema des Plenarvortrags auf dem 59. Deutschen Verkehrsgerichtstag, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2021, S. 6-13 (Hans Steege).



  • Künstliche Intelligenz und Mobilität, in: Straßenverkehrsrecht (SVR) 2021, S. 1-6 (hier kostenlos einsehbar) (Hans Steege).


  • Gesetzesentwurf zum autonomen Fahren (Level 4), in: Straßenverkehrsrecht (SVR) 2021, S. 128-137 (Hans Steege).


  • Zeitschrift „Recht der digitalen Wirtschaft“ (ZdiW), Carl Heymanns Verlag (Wolters Kluwer), Heft 1 erschien Januar 2021 (Hans Steege).



  • Anhang II zu §§ 1a-1c StVG, Automatisiertes/autonomes Fahren – grundrechtliche Aspekte, in: Nomos Kommentar Gesamtes Verkehrsrecht, 3. Auflage 2021, ca. 37.000 Zeichen (Hans Steege).


  • Anhang III zu §§ 1a-1c StVG, Zivilrechtliche Aspekte Automatisierten Fahrens, in: Nomos Kommentar Gesamtes Verkehrsrecht, 3. Auflage, ca. 41.000 Zeichen (Hans Steege).


  • Fahrerassistenzsysteme in der Verkehrspraxis, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2021, S. 389-393 [Hans Steege zusammen mit C. Fothen und Dr. M. Quarch].


  • Recht und Ethik bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz für die Mobilität, in: Neue Zeitschrift für Verkehrsrecht (NZV) 2021, S. 505-514 [Hans Steege zusammen mit J. Bittner, N. Debowski, M. Lorenz, Dr. H.G. Raber und Dr. K. Teille].

 

Weitere Publikationen sind im Erscheinen.


Ehemalige Leitung:

Professorin Dr. iur. habil. Jutta Stender-Vorwachs LL.M. (Virginia) †

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